Claudia Piepenbrock

2018

Transparentgetrennt Szenen der Gier und Güte

  • Installation
  • Public space

Raschplatz Hannover                       
30161 Hannover

Die Neonarbeit beschreibt eine Situation des Zusammenlebens zweier ganz unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen an einem Ort, der nur durch eine Glasscheibe voneinander getrennt ist. Die Worte beschreiben die dortige Situation und die Eigenschaften der Gruppen. Installiert wurde ein Schriftzug in den Fensterkassetten des Sparkasse Hannover – Firmenkunden Center am Raschplatz, hinter dem Hauptbahnhof, wo tagsüber die Bankangestellten drinnen in der Cafeteria zu Mittag essen, während draußen, auf dem Platz neben der Bankfiliale, die Obdachlosen und Junkies auf der Treppe sitzen. Zwei offensichtlich unterschiedliche Szenen existieren so nah nebeneinander, allein durch die Glasfassade getrennt, auf der ich die Sätze „Transparentgetrennt Szenen der Gier“ (linkswärts) und in einer anderen Farbe „Transparentgetrennt Szenen der Güte“ (rechtswärts) geschrieben habe, sodass diese beiden Sätze sich überlagerten. Es ist nicht auszumachen, welche der gegensätzlichen Gesinnungen im Innen des Gebäudes oder auf dem Raschplatz stärker vertreten sind.

Claudia Piepenbrock — Transparentgetrennt Szenen der Gier und Güte, 2018

Transparentgetrennt Szenen der Gier und Güte
Sparkasse Hannover – FirmenkundenCenter am Raschplatz 

67 Neonbuchstaben, Aluminiumrahmen,
Transformatoren, Kabel, Buchstaben jeweils 44 cm hoch;
Rahmen jeweils 60 cm hoch

Photo: Clemens Born / Claudia Piepenbrock

Claudia Piepenbrock — Transparentgetrennt Szenen der Gier und Güte, 2018
Claudia Piepenbrock — Transparentgetrennt Szenen der Gier und Güte, 2018
Claudia Piepenbrock — Transparentgetrennt Szenen der Gier und Güte, 2018
Claudia Piepenbrock — Transparentgetrennt Szenen der Gier und Güte, 2018
Claudia Piepenbrock — Transparentgetrennt Szenen der Gier und Güte, 2018
Claudia Piepenbrock — Transparentgetrennt Szenen der Gier und Güte, 2018
Claudia Piepenbrock — Transparentgetrennt Szenen der Gier und Güte, 2018

Zustand in Zonen

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